Naturwissenschaftlicher Doktorand (PhD- Student) (m/w/d)
Abteilung für Klinische Pharmakologie
13.03.2024
Naturwissenschaftlicher Doktorand (PhD-Student) (m/w/d)
Abteilung für Klinische Pharmakologie
Das LMU Klinikum ist eines der größten und leistungsfähigsten Universitätsklinika in Deutschland und Europa. 48 Fachkliniken, Abteilungen und Institute mit einer exzellenten Forschung und Lehre ermöglichen eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Hieran sind rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.
Arbeitsort: Campus Innenstadt
Arbeitszeit: Vollzeit
Einrichtung: Abteilung für Klinische Pharmakologie
Bereich: Arbeitsgruppe intrazelluläre Immunität (Prof. Simon Rothenfusser)
Einstiegsdatum: Zum nächstmöglichen Datum
Bewerbungsfrist: Nächstmöglich
Referenz-Nr.: 2024-K-0098
Ihr Aufgabenbereich
- Wir bieten ein spannendes wissenschaftliches Arbeitsumfeld mit aktuellen und klinisch-relevanten Fragestellungen. Die Arbeitsgruppe arbeitet an Mechanismen der Viruserkennung durch das angeborene Immunsystem, den Ursachen für interindividuelle Varianz im Verlauf von Virusinfektionen und Impfantworten sowie an der Aufklärung angeborener Immundefizienzen. Im ausgeschriebenen und von der DFG und der Europäischen Union geförderten Projekt soll das Gelbfieberimpfvirus als Modell verwendet werden, um Mechanismen der Viruserkennung und genetische und nicht-genetische Einflussfaktoren auf die Effektivität von Impfungen zu untersuchen. Das Projekt ist eingebunden in den internationalen Forschungsverbund Yellow4FLAVI, ein EU-geförderter Zusammenschluss von 13 Gruppen aus 7 Ländern, den SFB-Transregio "Nucleic acid immunity" (https://www.trr237.uni-muenchen.de/index.html), und das Doktorandenkolleg i-Target2.0 (https://www.lmu-klinikum.de/pharmakologie/i-target-2- 0/509d10c8fca1228c).
- In der Abteilung für Klinische Pharmakologie (Leiter Prof. S. Endres; https://www.lmu- klinikum.de/pharmakologie) arbeiten in einem Team hoch-engagierte naturwissenschaftliche und medizinische Doktoranden, Ärzte und Postdocs auf international kompetitivem Niveau an verschiedenen immunologischen Fragestellungen (Briukhovetska et al. Immunity 2023, Boehmer et al Sci Immunol 2021, Linder et al. Leukemia 2021; Koenig et al. J Exp Med 2020).
Unsere Anforderungen
- Kompetitive Bewerber:in nach dem Studium der Biologie/Biochemie oder verwandter Fachgebiete mit sehr guten Zeugnissen und einem Master- oder gleichwertigem Abschluss aus dem In- oder Ausland
- Bewerber:in mit praktischen und theoretischen Kenntnissen auf dem Gebiet der Zellbiologie oder Immunologie, Erfahrung mit der Analyse großer Datensätze wünschenswert
- Solide Kenntnisse in Sprache und Schrift der deutschen oder englischen Sprache
Unser Angebot
- Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für einen naturwissenschaftlichen Doktoranden/Doktorandin (PHD, MMRS).
- Wir bieten die Arbeit in einem spannenden und zukunftsweisenden Themengebiet in einer lebendigen, team-orientierten Abteilung.
- Sie haben die Möglichkeit an Veranstaltungen des SFB 237 und des Graduiertenkollegs iTarget2.0 mit wöchentlichen Ergebnis- und Journalvorstellungen sowie Methodenseminaren, Softskill-Seminaren und jährlichen Retreats teilzunehmen.
- Sie haben die Möglichkeit das Graduate Center LMU und der MMRS mit einem großen Angebot an komplementären Kursen rund um die Dissertation zu nutzen.
- Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) einschließlich aller im Öffentlichen Dienst üblichen Zulagen.
Angebote und Leistungen des Arbeitgebers
- Fort- und Weiterbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kinderbetreuungsangebote
- Mobile Arbeit (bei Eignung)
- Jobticket
- Vergünstigungen
- Personalwohnraum
Herr Prof. Dr. Rothenfußer, Simon
+49 89 4400 57321
Bewerbungsformat
Bitte verwenden Sie das Online-Formular für Ihre Bewerbung
http://www.lmu-klinikum.de/5ddf2105ef216317
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Fahrt- und Reisekosten erstatten können, die durch Vorstellungsgespräche entstehen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass postalische Bewerbungen nicht zurückgesendet, sondern datenschutzkonform vernichtet werden.
Für postalische Bewerbungen gilt auch der Datenverwendungshinweis!